Dauerhaft Systemrelevant

Praxisberichte

Fachkräfte berichten aus ihrer Praxis und geben einen Einblick in die Bedingungen ihrer Arbeit.

Willst auch du einem Beitrag leisten? Wir freuen uns, wenn auch du aus deiner Praxis berichtest – gerne auch anonym. Besuch’ jetzt unsere Unterstützer*innenseite.

Studierende der Hoschschule Koblenz haben eine ganze Sammlung an Beiträgen erstellt, die aus verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit berichten.

Seminare können gar nicht stattfinden

Nicki studiert aktuell Soziale Arbeit und berichtet uns davon, wie sich Corona auf das Studium ausgewirkt hat: Als Student*in der Sozialen Arbeit erlebe auch ich Veränderungen durch die Corona Pandemie.

Mehr »

Wir sind systemrelevant und die Verlierer.

Dominique studiert und arbeitet gleichzeitig in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe. Was auch diese Kombination im Lockdown bedeutet erfahrt Ihr in diesem Bericht: Die Arbeit in der stationären Jugendhilfe wurde

Mehr »

Behandlungsabbrüche und Hilfen ohne Anschluss

Marian arbeitet in einer psychiatrischen Klinik und berichtet aus der Abteilung für Abhängkeitserkrankungen von erschwerten Vermittlungen während der Pandemie: Ich arbeite als Sozialarbeiter*in auf einer psychiatrischen Station und unterstütze dort

Mehr »

So flexibel muss die Soziale Arbeit sein

Sidney arbeitet in der Sozialberatung für Geflüchtete und erzählt uns von der erfolgreichen Umstellung der Face-to-Face Arbeit zur telefonischen Beratung in der Corona-Krise: In unserem Projekt unterstützen wir Geflüchtete, darunter

Mehr »