Dauerhaft Systemrelevant

Unsere Forderungen

Schon lange ist bekannt, dass Sozialarbeiter*innen mit schwerwiegenden strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben: Unangemessene Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung und schwierige Ausbildungsbedingungen gefährden die Qualität der fachlichen Arbeit und unsere Gesundheit. Die Coronavirus-Pandemie hat die bekannten Probleme noch einmal deutlich aufgezeigt und verschärft.

Dabei ist die Arbeit von Sozialarbeiter*innen unverzichtbar. Sie halten das soziale Netz stabil und tragen dazu bei, dass soziale Problemlagen bewältigt oder verhindert werden. Mit dieser Arbeit sichern sie gesellschaftliche Teilhabe tragen dazu bei, dass Grundrechte verwirklicht werden.

Deshalb forden wir:

Arbeitsbedingungen und Bezahlung von Sozialarbeiter*innen jetzt verbessern!

Wir fordern politische Entscheidungsträger*innen auf, die Bedarfe der Fachkräfte und Organisationen der Sozialen Arbeit erst zu nehmen und umgehend angemessene Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es ist dringend!

Über die Situation von Sozialarbeiter*innen berichten!

Wir appellieren außerdem an Journalist*innen und Medienschaffende, die Gruppe der systemrelevanten Berufe vollständig darzustellen und auch über die Soziale Arbeit und die Situation der Fachkräfte zu berichten. Gerne vermitteln wir dafür Kontakte zu Fachkräften. → Presse

Erzähl' es jetzt weiter:

Share on facebook
Share on twitter
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email

Forderungen konkret!

Die Soziale Arbeit ist eine Profession mit zahlreichen Handlungs- und Wirkungsfeldern mit unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, verfassen Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft Profilberichte aus verschiedenenen Wirkungsfeldern der Sozialen Arbeit. Hierin stellen sie die Soziale Arbeit im entsprechenden Feld vor, stellen Missstände heraus und formulieren in Abstimmung mit dem Kampagnenteam konkrete Forderungen.

Du hast eine Idee für einen weiteren Profilbericht? Oder möchtest dich selbst als Autor*in beteiligen? Wir freuen uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst.

Unbenannt-2