Schon lange ist bekannt, dass Sozialarbeiter*innen mit schwerwiegenden strukturellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben: Unangemessene Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung und schwierige Ausbildungsbedingungen gefährden die Qualität der fachlichen Arbeit und unsere Gesundheit. Die Coronavirus-Pandemie hat die bekannten Probleme noch einmal deutlich aufgezeigt und verschärft.
Dabei ist die Arbeit von Sozialarbeiter*innen unverzichtbar. Sie halten das soziale Netz stabil und tragen dazu bei, dass soziale Problemlagen bewältigt oder verhindert werden. Mit dieser Arbeit sichern sie gesellschaftliche Teilhabe tragen dazu bei, dass Grundrechte verwirklicht werden.
Deshalb forden wir:
Wir fordern politische Entscheidungsträger*innen auf, die Bedarfe der Fachkräfte und Organisationen der Sozialen Arbeit erst zu nehmen und umgehend angemessene Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es ist dringend!
Wir appellieren außerdem an Journalist*innen und Medienschaffende, die Gruppe der systemrelevanten Berufe vollständig darzustellen und auch über die Soziale Arbeit und die Situation der Fachkräfte zu berichten. Gerne vermitteln wir dafür Kontakte zu Fachkräften. → Presse
Die Soziale Arbeit ist eine Profession mit zahlreichen Handlungs- und Wirkungsfeldern mit unterschiedlichen Bedingungen und Anforderungen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, verfassen Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft Profilberichte aus verschiedenenen Wirkungsfeldern der Sozialen Arbeit und Professionsberichte, die mehrere Felder Sozialer Arbeit betreffen. Hierin stellen sie die Soziale Arbeit im entsprechenden Feld oder vor dem Hintergrund einer spezifischen Problematik vor, stellen Missstände heraus und formulieren in Abstimmung mit dem Kampagnenteam konkrete Forderungen.
In den 11 Ansätzen zur Aufwertung Sozialer Arbeit haben wir wesentliche übergreifende Forderungen aus den einzelnen Berichten zusammengefasst.
Du hast eine Idee für einen weiteren Profil- oder Professionsbericht? Oder möchtest dich selbst als Autor*in beteiligen? Wir freuen uns, wenn du Kontakt zu uns aufnimmst.